Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Die S-Bahn oder wie eine Mogelpackung ausschaut

DU – die Unabhängigen | 25. April 2020

Eine S-Bahn wird kein Verkehrsproblem in Liechtenstein lösen. Anstatt die bestehenden Verkehrsträger wie ÖV, Strassen (für Fahrrad und Auto) wie auch Fusswege, optimal zu gestalten, soll eine S-Bahn gebaut werden, die völlig quer in unserer Verkehrslandschaft steht. Wiederholt haben die Unabhängigen gefordert, den Verkehr einer Gesamtschau zu unterziehen. Anstatt dass man nun die bestehenden Verkehrsträger weiter ausbaut und optimiert, begeben wir uns mit der S-Bahn auf neues Terrain. Der Bau und Betrieb sind für uns komplettes Neuland.
Bis anhin hat man es nicht geschafft, die bestehenden Bahnübergänge mit Hilfe von Über- und Unterführungen staufrei zu gestalten, sondern man lässt sich auch noch auf die Ratschläge des VCL ein, der das Land in der Vergangenheit viel Geld gekostet hat (man erinnere sich an die Gasbusse inkl. den Gas-Tankstellen und den Bushaltestellen auf der Fahrbahn).
Wenn wir dem neuen sogenannten Mobilitätskonzept so zustimmen, wird Folgendes passieren: Die S-Bahn wird seitens VCL, LGU und Konsorten keinen Widerstand erfahren, die Erweiterung des Industriezubringers Schaan und der Zubringer in Triesen werden aber aufgrund Einsprachen dieser Verbände bis auf den Sankt Nimmerleinstag verzögert werden.
Am Ende werden wir mit einer nicht funktionierenden S-Bahn, aber mit keiner Verbesserung im Verkehr dastehen. Alles in allem sehen wir dieses Vorgehen der Regierung als Mogelpackung. Das Mobilitätskonzept verdient den Namen nicht. Es ist lediglich eine schön aufgemachte Broschüre, in die alte Konzepte und Forderungen der immer gleichen Druckmacher verpackt wurden. Sollte es der Landtag fertigbringen, die Kreditvorlage betreffend S-Bahn nicht dem Volk vorzulegen, wird es mit Sicherheit wieder ein Referendumskomitee von Seiten der Unabhängigen geben.


DU – die Unabhängigen

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung