Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Schnellstes Handeln – Sofort

Eva Rieger, Fürst-Johannes-Str. 1, Vaduz | 26. März 2020

Gesundheitsminister Pedrazzini will Coronavirus-Tests mit Hilfe einer Drive-In-Anlage durchführen. Er sagte am Montag, das Projekt sei derzeit «noch in Planung». Was heisst das? Südkorea dämmte die Epidemie ohne nationale Abschottung rasch ein, weil Tests in grosser Anzahl gemacht wurden, und steht als Vorbild da. Führer in der ganzen Welt, darunter Präsident Macron, haben Präsident Moon nun um Rat gebeten. Das Land verfügt über ein Netz privater medizinischer Testlabors, die es den Gesundheitsbehörden ermöglichten, schnell zu reagieren. Positive Ergebnisse setzten eine sofortige «Kontaktverfolgung» in Gang, bei der die Infizierten verhört wurden, um alle anderen Personen, die sie möglicherweise infiziert hatten, ausfindig zu machen. Wie Singapur haben die südkoreanischen Behörden bei dieser Aufgabe eine Strenge angewandt, die normalerweise polizeilichen Ermittlungen vorbehalten ist, wobei sie sich auf Sicherheitskameras, Daten zur Telefonüberwachung und Aufzeichnungen über Kreditkartenausgaben stützen.
Einreisende müssen eine App auf ihr Mobiltelefon herunterladen, mit der sie über ihren Gesundheitszustand von Tag zu Tag berichten. Eine ähnliche App verfolgt diejenigen, die sich in Quarantäne befinden, und sie informiert die Behörden, wenn sie ihren Haftort verlassen.
Die Bürgerrechte aller Einwohner sollten während der Epidemie aus-ser Kraft gesetzt werden, es gilt schnellstes Handeln, etwas, was Schweizern und Liechtensteinern bekanntlich schwerfällt, aber dringend nötig ist, um zu einer Verbesserung zu gelangen. Natürlich muss streng darauf geachtet werden, dass die Rechte nach Abflauen der Epidemie wieder gelten. Die Testeinrichtungen sollten sofort aufgebaut und in Gang gesetzt werden. In Wuhan wurde ein Krankenhaus in wenigen Tagen gebaut – jeder Tag zählt.

Eva Rieger, Fürst-Johannes-Str. 1, Vaduz

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung