Leserbrief

Aber, aber, Klaus

Leopold SchurtiForsthof 50, Triesen | 27. Januar 2020

Erst einmal danke, Klaus, dass du dem Land mitgeteilt hast, was ich alles mache. Du hast richtig erkannt, dass ich zwei der grössten und, wie ich denke, schönsten Landwirtschaftsbetriebe im Land führe. Ich bewirtschafte auch die Alp Valüna, in den Augen vieler Liechtensteiner die Königin unserer Alpen. Es ist ebenso richtig, dass ich seit über 35 Jahren in Triesen Totengräber bin. Ich erledige auch Pflegearbeiten im Wald, an Stras­senrändern und in Rietgräben. Ich, bzw. meine Firma die Sauguat Anstalt, kümmert sich auch um die Kompostierung auf der Triesner Deponie und besorgt die Reinhaltung des Robinson-Spielplatzes. Es ist auch richtig, dass meine Sauguat Anstalt Catering macht. Das ist alles richtig, du hast aber einiges vergessen. Die Sauguat Anstalt führt auch das Gasthaus Linde und den integrierten Dorfladen «um’s Egg», in dem Bio- und andere Produkte von mehreren Landwirten ebenso wie andere lokale Erzeugnisse (Seife, Gewürzmischungen, Stricksachen, etc.) erhältlich sind. Du hast auch vergessen zu erwähnen, dass meine Firma, die Sauguat Anstalt, auch im Winterdienst (Schneeräumung) und anderen Sparten tätig ist. Du hast auch vergessen, dass ich neben der Valüna auch die Alp Münz-Platta-Wang und als Mitpächter und alleiniger Bestösser das Vordere und Mittlere Valorsch bewirtschafte. All dies mache ich mit momentan 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wovon vier brasilianische Praktikantinnen und Praktikanten sind, die ich leider gezwungenermassen über die VBO – das heisst über deine Klaus Büchel Anstalt – anheuern muss. (Die Regierung hat das Programm mit den Praktikanten der VBO übergeben, ausgeführt wird das Ganze von deiner KBA, die dazwischensteht und abkassiert. Meines Erachtens wäre es an der Zeit, das Praktikantenprogramm zu öffnen, anstatt sie ohne Ablaufdatum monopolistisch deiner Anstalt zu übertragen.) Ich denke, es gibt viele Unternehmen, die mit 15 Beschäftigten weit mehr einnehmen. Diesem Thema werde ich mich in einem zweiten Leserbrief, speziell zur KBA, widmen.

Leopold Schurti
Forsthof 50, Triesen

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung