Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Danke für die Geschenke zu Weihnachten

Walter-Bruno Wohlwend, Landstrasse 130, Schaan | 22. Dezember 2014

Sozialstaat

Gemäss den Tierkreiszeichen im chinesischen Kalender geht in wenigen Tagen das Jahr des Pferdes (2014) zu Ende. Am 1. Januar 2015 beginnt für die Chinesen das Jahr des Schafs, gefolgt (2016) vom Jahr des Affen. Das Jahr des Pferdes hat uns die Streichung eines Teils der staatlichen Zuschüsse an die öffentlichen Verkehrsbetriebe «Liemobil» und damit höhere Kosten für die Benutzung der Busse im Land gebracht. Etwas abgefedert werden sie von jenen Gemeinden, die sich an den Unkosten der Jahres-Abos beteiligen. Danke! Das Jahr des Schafs, auf das wir in ein paar Tagen an-stossen dürfen (2015) beginnt mit teils massiv höheren Krankenkassenprämien für den einzelnen Versicherten. Etwas abgefedert durch Sonderkonditionen für nachweislich Bedürftige. Danke.
Noch vor Beginn des chinesischen Jahrs des Affen (2016) werden Rentner, namentlich solche, die über keine zweite Säule verfügen und keinen Boden geerbt haben, sich langsam daran gewöhnen müssen, dass der in Jahrzehnten aufgebaute Sozialstaat Liechtenstein innerhalb weniger Monate an die Wand gefahren wird, einschliesslich der dreizehnten Rente, die man scheinheilig als «Weihnachtsgeld» bezeichnet. Rund 50 Prozent der Rentner sind heute darauf angewiesen.
Natürlich werden die erwähnten Folgen im Jahr des Affen unseren Regierungs- und Landtagspolitikern mit ihren vergleichsweise grossen (aber nicht unverdienten) Gehältern nicht wehtun. Sie zwingen sie vorläufig auch nicht, nach neuen Einnahmequellen zu suchen, solange niemand aufmuckst und sie eines Tages vielleicht doch noch dahin schickt, wo sie kein Unheil mehr anrichten können: In die Wüste nämlich.

Walter-Bruno Wohlwend,
Landstrasse 130, Schaan

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Liechtensteiner Volksblatt AG
© 2018, Alle Rechte vorbehalten.
Volksblatt Werbung